Koloskopie
Über das Verfahren
Eine Koloskopie ist eine sichere und effektive Methode zur visuellen Untersuchung der Darmmukosa mit einem langen, flexiblen, röhrenförmigen Instrument (Koloskop), das eine kleine Kamera an der Spitze hat. Sie wird zur Diagnose von Darm- und Rektumproblemen, zur Durchführung von Biopsien und zur Entfernung von Darm-Polypen verwendet. Mit der Koloskopie ist es heutzutage möglich, die meisten Polypen ohne Bauchchirurgie zu erkennen und zu entfernen.
Die Koloskopie ist genauer als die kolonische Irrigographie zur Erkennung von Polypen oder frühem Dickdarmkrebs. Häufig können gefundene Polypen sofort entfernt werden, und ihre rechtzeitige Entfernung im Darm verhindert die Entwicklung von Krebs. Die meisten Koloskopien werden ambulant mit minimaler Unannehmlichkeit durchgeführt, normalerweise ohne Sedierung. Die Vorteile einer Koloskopie ohne Sedierung sind die Vermeidung möglicher Komplikationen (Präsedation, Aspiration, Bronchospasmus) und eine kürzere Untersuchungszeit.
Der Kandidat
Sie benötigen eine Koloskopie, wenn Sie Verstopfung oder Durchfall unbekannter Ursache haben oder Blutungen, die auf mögliche Darm- oder Rektumprobleme hinweisen, um unerklärliche Bauchschmerzen zu überprüfen und wenn es zu gastrointestinalen Blutungen kommt (positives Blut im Stuhl - okkulte Blutung). Sie benötigen auch die Untersuchung, wenn Sie an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Kolitis) leiden, wenn es notwendig ist, Polypen zu entfernen, Blutungen zu stoppen, Fremdkörper zu entfernen, und um Patienten mit Vorgeschichte von Polypen oder Dickdarmkrebs zu überwachen. Laut dem Kroatischen Krebsregister rangiert Dickdarmkrebs an zweiter Stelle in Bezug auf Häufigkeit bei der Gesamtbevölkerung. Aus diesem Grund empfiehlt die Weltgesellschaft für Gastroenterologie, dass eine Koloskopie für jede Person über 50 Jahre notwendig ist, unabhängig von Symptomen, und Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Dickdarmkrebs sollten ihre erste Koloskopie spätestens im Alter von 40 Jahren haben.
Behandlung
Vor der Untersuchung erhalten Sie Einwegunterhosen mit einer Öffnung im Bereich des letzten Teils des Darms. Die Untersuchung wird in liegender Position auf der linken Seite mit leicht angewinkelten Knien durchgeführt. Der Arzt beginnt die Untersuchung, indem er ein lokales Betäubungsgel um den Ausgang des Dickdarms herum aufträgt. Danach untersucht er den Anus und den terminalen Dickdarm mit einem Finger und führt dann die Spitze des Koloskops in den letzten Teil des Dickdarms ein. Dann bewegt er durch das Blasen von Luft das flexible Rohr durch den Darm in Richtung des Anfangs des Dickdarms (Blinddarm). Nachdem dieser Teil des Darms untersucht wurde, wird das Koloskop langsam zurückgezogen. Der Arzt kann Sie bitten, sich während der Untersuchung auf den Rücken oder die rechte Seite zu drehen, damit er sich leichter durch den Darm bewegen kann. Er oder sie kann Sie auch (oder die Krankenschwester) bitten, mit Ihrer Hand Druck auf bestimmte Bereiche Ihres Bauches auszuüben, um zu verhindern, dass das Koloskop sich verdreht. Sie erhalten das Ergebnis, nachdem die Untersuchung abgeschlossen ist. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, erhalten Sie die Ergebnisse, d.h. die pathohistologische Diagnose (PHD), einige Tage später. Sie können sich für ein paar Stunden nach der Untersuchung aufgebläht fühlen und Luft ablassen, weil während der Untersuchung Luft in den Darm geblasen wurde. Sie können auch etwas Blut mit dem ersten Stuhl bemerken. Koloskopie und Biopsie sind sehr sicher, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, und die meisten Menschen haben nach dem Test keine Probleme.
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